Talmuseum Chasa Retica

Anmeldungen
bei Gäste-Info Samnaun
Tel. 081 861 88 30
oder direkt beim Museumsführer
Handy-Nr. 079 934 09 94

Das Talmuseum entführt den Besucher in längst vergangene Zeiten.

Es liegt im kleinen Weiler Samnaun-Plan und befindet sich in der unter Heimatschutz stehenden Chasa Retica, die mit Sgraffito reich dekoriert ist. Die interessante heimatkundliche Sammlung zeigt anhand von Gebrauchsgegenständen, wie hart das Leben im kargen Bergtal von 1600 bis 1900 war.

Bis Ende der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts war das Bauernhaus in Privatbesitz. Da das Gebäude aber über längere Zeit nicht mehr bewohnt war, wurden auch keine Erneuerungen ausgeführt. Dies erwies sich für die Restaurierung des alten Engadiner Haus als grosser Vorteil. Die Gemeinde Samnaun erwarb das Gebäude und nutzte es zeitweise als Abstellraum. Leider waren schon vor dem Kauf die zum Haus gehörenden Gegenstände und Gerätschaften verschwunden. Dank der Initiative der Gemeinde konnte 1984 in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege eine aufwendige Restaurierung begonnen werden. Das Ziel war nicht nur, den historischen Bau der Nachwelt zu erhalten, sondern auch das Museum darin einzurichten.

Die heimatkundliche Sammlung des Samnauner Talmuseums wurde also in dem restaurierten Bauernhaus untergebracht. Das Museum zeigt in verschiedenen Räumen das Leben einer typischen Samnauner Bauernfamilie vom 16. - 19. Jahrhundert. Die Gegenstände wurden in mühevoller Kleinarbeit von der "Kommission Retica" zusammen getragen. So präsentiert sich heute eine vollständige, übersichtlich geordnete heimatkundliche Ausstellung in dem Museum.

Das Talmuseum kann nur mit Führung besucht werden, diese finden einmal pro Woche im Rahmen des Wochenprogrammes statt (Sommer- und Wintersaison). Sonderführungen können jederzeit nach Absprache mit der Gäste-Info Engadin Samnaun organisiert werden.

Museum
Plan Strasse 22
7562 Samnaun-Plan
museum@gemeindesamnaun.ch

Öffnungszeiten

Führungen im Winter: Mittwoch: 17.00 Uhr / Sommer: Donnerstag: 17.00 Uhr
Talmuseum
Talmuseum in Samnaun-Plan