Swisscom - Ausbau Glasfasernetz in Samnaun

2. September 2021
Ab 2022 profitiert Samnaun von ultraschnellem Internet

Swisscom hat die Gemeinde Samnaun über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes informiert. Erste Bauarbeiten sind ab Herbst 2021 geplant, bereits im Sommer 2022 werden die ersten Einwohner von Samnaun ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind noch zahlreiche Vorarbeiten nötig.

Swisscom baut ihre Breitbandnetze kontinuierlich aus. Jede Schweizer Gemeinde wird mit Glasfasertechnologien ausgebaut. Davon profitieren auch die Einwohnerinnen und Einwohner von Samnaun. Die Gemeindevertretung und Swisscom haben den Ausbau sowie den Baubeginn gemeinsam besprochen. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2021.

Vorarbeiten beginnen bereits jetzt
Bevor ab Herbst 2021 die Glasfaserkabel verlegt werden, sind noch Vorarbeiten nötig. Dazu gehört unter anderem das Einholen der Bewilligung für die Ausbauarbeiten auf privaten wie auch öffentlichen Grundstücken. Die Firma cablex wird im Auftrag von Swisscom hierfür die Eigentümer kontaktieren und Details besprechen. In einem weiteren Schritt muss die vorhandene Infrastruktur teils aktualisiert werden, um die höheren Bandbreiten übertragen zu können.

Des Weiteren wird der Ausbau mit anderen Werken koordiniert, sollten zeitgleich weitere Infrastrukturbauten (bspw. Strassensanierung) durchgeführt werden.

Immer informiert über den Ausbaustand
Auf www.swisscom.ch/checker können Einwohner ihre Adresse eingeben und prüfen, welche Leistungen und Produkte an ihrem Standort verfügbar sind. Ebenfalls können sie sich für eine automatische Benachrichtigung für ihren Standort eintragen. Swisscom wird die Interessenten dann informieren, sobald an ihrer Wohnadresse neue Informationen zum Ausbau vorliegen. Weitere Informationen zum Swisscom Netz sind zu finden unter www.swisscom.ch/netzausbau.

Mehr Details im Download!

Zugehörige Objekte

Medienmitteilung.pdf Download 0 Medienmitteilung.pdf