Gemeinde - Website hat ein neues Design

Samnaun.swiss

Die Gemeinde Samnaun hat ihren Webauftritt erneuert und zugleich auch den Domainname auf www.samnaun.swiss angepasst. Die Inhalte und Online-Dienste passen sich nun automatisch an die Bildschirmgrösse an. Die Website ist neu nach Alltagsthemen gegliedert. Alt und Jung sind dazu eingeladen, sich über das Gemeindeleben auf dem Laufenden zu halten und aktiv mitzuwirken.

Neues Design
neues Layout

Ob zuhause, unterwegs oder am Arbeitsplatz: Das Internet ist heute der Ort, wo wir uns informieren und Formalitäten erledigen wollen. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde.

Mobile first

Das beliebteste Gerät fürs Surfen ist für viele Menschen das Smartphone. Die Gemeinde Samnaun hat auf diese Entwicklung reagiert: Um den Online-Service weiterhin auf höchstem Niveau anbieten zu können, hat die Gemeinde einen Technologiewechsel vorgenommen. Moderne Webauftritte passen heute ihren Inhalt an, je nachdem, auf welchem Gerät sie abgerufen werden. Die Gemeinde Samnaun hat nun auf eine neue Softwareversion gewechselt, die ein solches dynamisches Verhalten unterstützt. Vom Online-Formular bis zum Abstimmungsarchiv: Jeder Inhalt wird auf Smartphones bis zu Grossbildschirmen jeweils passend dargestellt (so genanntes „responsives Design“).

Der neue Webauftritt ist jetzt auch vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit Langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch nun sind auch normale Informationsseiten auf https://www.samnaun.swiss statt http://www.samnaun.swiss erreichbar.

Alltagsthemen statt Verwaltungsstruktur

Der Webauftritt www.samnaun.swiss wurde auch inhaltlich erneuert. Dabei orientiert er sich neu an der Erfahrungswelt der Benutzerinnen und Benutzer: Anstatt nach den Strukturen der Gemeindeverwaltung ist der Webauftritt neu nach alltagsorientierten Themen gegliedert.

Das Informationsangebot wurde neu gruppiert und zum Teil noch ausgebaut. Alle Verwaltungsabteilungen können spezialisierte Informationen beisteuern. Jede und jeder soll im Webangebot Antworten auf Gemeinde- und Verwaltungsfragen finden.

Auch politisch ist der Webauftritt stets auf neustem Stand: Der Vorstand informiert über aktuelle Sitzungen und Geschäfte.

Mitwirken und mitgestalten

Die Gemeinde versteht sich als Dialogpartnerin für die Menschen, die in Samnaun leben. Vereine sind dazu eingeladen, im Gemeinde-Webauftritt über sich und ihre Anlässe zu informieren.

Benutzerfreundlich verlinkt

Die Gemeinde Samnaun setzt für den Webauftritt auf eine Software der Firma Innovative Web AG (i-web). Die Firma ist Gemeinde- und eGovernment-Spezialistin. Zu den Stärken der Software gehört, dass sie mit einem semantischen Netz hinterlegt ist: Der Webauftritt kennt in gewissem Sinn seine Inhalte.

Der Vorteil für die Benutzerinnen und Benutzer: Die Inhalte sind auf verschiedensten Wegen intuitiv auffindbar. Zusammengehörende Inhalte sind miteinander verknüpft. Jede und jeder kann sich also auf seine eigene Art im Webauftritt vorwärtsklicken und gelangt zum gewünschten Ziel.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Surfen auf unserer Website.

Wenn Ihnen unser Website gefällt, freuen wir uns über Ihre Kommentare per E-Mail 

 

Kontakt für Rückfragen:

Walser Reto, Webmaster der Gemeinde Samnaun

Tel., 081 861 83 06 E-Mail reto.waler@samnaun.swiss

Samnaun-Compatsch, 19. Mai 2022

Informationen

Datum
17. Mai 2022

Zugehörige Objekte