Willkommen auf der Website der Gemeinde Samnaun



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Umstellung Ausländerausweis EU / EFTA auf Kreditkartenformat


Gerne informieren wir Sie darüber, dass der Grenzgängerausweis ab 1. April 2021 nur noch im Kreditkartenformat ausgestellt wird. Die Kurzaufenthaltsausweise werden im Sommer 2021 folgen.

Das bedeutet folgendes:
Die Gesuche (A1, B1, Anmeldeformular Gemeinde, Passkopie) werden wie bisher auf der Gemeinde abgegeben. Ebenso müssen sämtliche Mutationen wie Arbeitgeberwechsel, Na-mensänderung, Änderung der Auslandsadresse bei Grenzgängern usw. weiterhin gemeldet werden, ebenso die Abmeldungen.

Der Arbeitnehmer erhält eine Aufforderung vom Amt für Migration und Zivilrecht, dass er beim Ausweiszentrum in Zernez persönlich erscheinen muss. Dort werden die biometrischen Daten (Gesichtsbild und Unterschrift) erfasst, bei Bürgern aus Dritt-Staaten zusätzlich die Fingerabdrücke genommen.

Der Termin ist bereits vorgegeben und einzuhalten. Sollte aus wichtigen Gründen eine Ter-minverschiebung nötig sein, ist dies umgehend dem Ausweiszentrum in Zernez mitzuteilen und ein neuer Termin zu vereinbaren.

Die biometrischen Daten sind 5 Jahre gültig. Das heisst, auch bei einem Unterbruch der Arbeitstätigkeit in der Schweiz oder bei einem Zu- oder Wegzug von/in einen anderen Kanton bleiben die biometrischen Daten für 5 Jahre gültig und der Arbeitnehmer muss während dieser Zeit NICHT erneut im Ausweiszentrum erscheinen.

Der Ausländerausweis in Papierform wird durch den Ausländerausweis im Kreditkartenformat ersetzt. Sonst bleibt alles beim Alten.

Gerne stehen wir für allfällige Fragen zur Verfügung.

Link zum Staatssekretariat für Migration SEM

Einwohnerkontrolle Samnaun

 



Datum: 29. März 2021



Ausweis

Zuständige Instanz: Einwohnerkontrolle
Zuständige Oberinstanz: Regionales Ausweiszentrum (Passbüro)

zur Übersicht

  • Druck Version